Social Media Manager dieser Welt atmen auf, denn mit dem Conversation Prism 5.0 gibt es nach längerer Abstinenz endlich eine neue Version der beliebten Social Media Übersicht von Brian Solis. Ein hilfreiches Tool, auf das auch du keineswegs verzichten solltest.

Vor fast genau einem Jahr habe ich dir im plusonelike-Blog die Social Media Landkarte von Overdrive vorgestellt. Eine sehr gute Social Media Übersicht, die mich zwar zeitweise zufrieden stellte, die von ihrem Mehrwert her dem Conversation Prism und seinem deutschen Pendant, dem Social Media Prisma von Ethority, allerdings nie das Wasser reichen konnte.

Hinter dem Tool steckt ein gewisser Brian Solis, einem über die Landesgrenzen der USA hinaus bekannten Digital Analyst, der das Conversation Prism erstmals im Jahr 2008 salonfähig machte. Zusammen mit der Kreativagentur JESS3 hat er nun die Version 5.0 veröffentlicht, die er Marketern aus aller Welt für Präsentationen, Workshops und Blogposts zur freien Verfügung stellt.

Ein feiner Schachzug eines großartigen Überblicks an sozialen Netzwerken, den ich dir nicht weiter vorenthalten möchte. Also nimm dir ein paar Minuten Zeit und begutachte das Prisma in aller Ruhe.

social media uebersicht 2018

Im Vergleich zum letzten Update vor vier Jahren haben sich mit dem Livestreaming und dem Messaging neue Kategorien eingeschlichen. Auch die sozialen Netzwerke wurden angepasst, da nahezu täglich neue Plattformen aus dem Boden schießen und manche davon nach einem ersten Hype ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Gleich geblieben ist das Zentrum der Abbildung, das YOU. Es soll dich daran erinnern, dass bei Social Media-Aktivitäten stets der Mensch und dessen Handlungen im Vordergrund stehen. Dieser ist es auch, der auf unterschiedliche Art und Weise mit der jeweiligen Plattform interagiert, was der zweite Ring verdeutlicht. Der dritte Ring zeigt hingegen auf, welchen Einfluss das Handeln hat.

Dass das Conversation Prism nie zu hundert Prozent komplett sein wird, weiß Brian Solis selbst. So arbeitet er, während du diese Zeilen liest und dir einen Überblick über die aktuell relevanten Netzwerke verschaffst, längst an einer weiteren Version.

Schön, dass es von nun an regelmäßige Updates geben wird, denn Tools wie die Social Media Übersicht von Solis sind im Social Media-Alltag einfach Gold wert.

Bildquelle: conversationprism.com

Social Media Übersicht: Das „Conversation Prism“ von Brian Solis ist zurück