Der Erfolg im digitalen Sportmarketing hängt unter anderem von zwei Faktoren ab: Einer gewissen Begeisterungsfähigkeit für digitales Marketing und der Bereitschaft sich ständig weiterentwickeln zu wollen. Dafür sind Besuche von relevanten Veranstaltungen unerlässlich. In diesem Beitrag verrate ich dir die wichtigsten Online Marketing Events 2018.  

Online-Marketing-Events

Neue Anzeigenformen bei Facebook, ein frisch gelaunchtes Instagram-Feature und die ewige Frage, welcher Content im Blog ganz besonders gut ankommt: Im Bereich des digitalen Marketings gibt es wöchentlich neue Updates, bei denen du schnell mal den Überblick verlierst. Wenn du dein Unternehmen im Sportbusiness nach vorne bringen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als dranzubleiben.

Grund genug, dich regelmäßig von diversen Speakern inspirieren zu lassen und dich mit Gleichgesinnten über neue Ideen auszutauschen. Doch welche Veranstaltungen finden wann und wo statt? Die Antwort auf diese Frage erfährst du im folgenden Kalender, wo ich dir die für dich relevanten Online Marketing Events im deutschsprachigen Raum aufgelistet habe.


Online Marketing Events 2018


 

Januar 2018

25. Januar: 7. Bochumer Sportmanager Symposium in Bochum
➩ Allgemeines und aktuelle Themen zum Sportmanagement

26. Januar: ESPORT BUSINESS FORUM in Leipzig
➩ alles zum Thema eSport

28. bis 31. Januar: ISPO in München
➩ Messe, Marken, Innovationen im Sport

30. bis 31. Januar 2018: SPOBIS in Düsseldorf
➩ Content-Strategien, Sponsoring, Digitalisierung, Online Marketing


 

Februar 2018

15. Februar: E-Commerce Berlin Expo in Berlin
➩ Messe mit mehr als 4.000 Besuchern und 32 Vorträgen zum E-Commerce

27. bis 28. Februar: CONTENTIXX in Berlin
➩ Content Marketing, Storytelling, Influencer Marketing, Native Advertising


 

März 2018

6. bis 7. März: Content Marketing Conference in München
➩ Content Marketing, Native Advertising, Zukunftstrends

10. bis 11. März: podcamp in Essen
➩ Barcamp für Podcaster

20. bis 21. März: Search Marketing Expo (SMX) in München
➩ Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

21. März: All Influencer Marketing Conference in München
➩ Strategie, Case Studies und Ausblick zum Influencer Marketing

22. bis 23. März: OMR Festival in Hamburg
➩ Expo mit zahlreichen Ausstellern und Konferenz mit Innovationen aus dem Online Marketing

23. März: FUSSBALL BUSINESS INSIDE in Feldkirchen (Österreich)
➩ Big Data im Fußball


 

April 2018

18. bis 20. April: Google Analytics Konferenz in Wien
➩ Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing

25. April: e-Marketingday Rheiland in Mönchengladbach
➩ Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Website-Optimierung

25. April: Rottweiler Webday in Rottweil
➩ digitales Marketing für lokale kleine und mittlere Unternehmen

26. April: SEAcamp in Jena
➩ Google AdWords, Suchmaschinenmarketing

27. April: Online Marketing Konferenz in Bielefeld
➩ Content Marketing, Programmatic Advertising, Suchmaschinenmarketing


 

Mai 2018

2. bis 4. Mai: re:publica in Berlin
➩ Online Marketing, Netzpolitik, Blogging, Social Media

4. Mai: Facebook Ads Camp in Köln
➩ Erfolgsstories und jede Menge Tipps zu Facebook Anzeigen

7. Mai: SPORT & MARKE in Wien
➩ Sport-Sponsoring, Markenführung, Digitalisierung, Kommunikation, Vermarktung


 

Juni 2018

9. bis 10. Juni: Barcamp Bodensee in Konstanz
➩ Offenes Barcamp zum Wissensaustausch und Networking


 

Juli 2018

Bisher leider noch keine relevanten Veranstaltungen.


 

August 2018

9. August: Spielmacher Konferenz in Hamburg
➩ Fußball, Digitalisierung, Sportmanagement


 

September 2018

30. September bis 2. Oktober: Bits & Pretzels in München
➩ Startups, Gründungen, Motivation, Online Marketing, Investment


 

Fehlt noch ein Event?

Auf Grund der Fülle an Online Marketing Events sind in der obigen Liste sicherlich nicht alle Veranstaltungen aufgelistet, die dich im digitalen Sportmarketing weiterbringen. Vermisst du einen ganz besonderen Event? Dann verrate ihn mir in den Kommentaren, damit ich ihn in meine Übersicht aufnehmen kann.

Natürlich freue ich mich darauf, dich auf einem der Online Marketing Events persönlich kennenzulernen, denn mir ist es wichtig, mich ständig weiterzubilden und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Bildquelle: Paul Bergmeir | unsplash.com