Beitrag am 24. Oktober 2018 aktualisiert

Bei meinem Informationskonsum hat sich in den vergangenen beiden Jahren so einiges geändert. Anstatt (ausschließlich) auf Blogs fokussiere ich mich mehr und mehr auf sportliche Podcasts mit Bezug zum Online Marketing. Grund genug, um dir meine Lieblingspodcasts und meine aktuelle Playlist etwas genauer vorzustellen.

sportliche podcasts

Mein vermehrter Konsum von Podcasts gegenüber Blogs hat zwei Gründe: Erstens gibt es im deutschsprachigen Raum mittlerweile eine Menge guter, gehaltvoller Podcasts. Zweitens ist der Konsum extrem simpel: Einfach den Stöpsel ins Ohr stecken, auf Play drücken und sich berieseln lassen, während du nebenbei ganz bequem den Haushalt machst, eine Runde Laufen gehst oder du in der Bahn von A nach B fährst.

Podcasts, die einen Bezug zum Sport und/oder dem digitalen Marketing haben, stehen bei mir ganz besonders im Fokus. Das macht durchaus Sinn, schließlich habe ich mich voll und ganz dem digitalen Sportmarketing verschrieben. Mein eigener Podcast, den ich zusammen mit Julian Grandke bei I Am Digital mache, darf in der folgenden Auflistung natürlich nicht fehlen.

Hörenswerte Sport- & Marketing-Podcasts auf einen Blick

? Das Facebook Marketing Update
➩ mit Jin Choi

? Datenschutz-Guru – der Podcast
➩ mit Stephan Hansen-Oest

? digiTALK – digitale Transformation für Entscheider
➩ mit Sebastian Eisenbürger, Dr. Jenny Meyer und Marco Di Noi

? Facebook Marketing
➩ mit Katrin Hill

? FatBoysRun – der Laufpodcast
➩ mit Michael Arend, Philipp Jordan

FUSSBALL MML – der Podcast zur Bundesliga
➩ mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang

Got Nexxt – Der NBA und Basketball Podcast
➩ mit André Voigt

? HORIZONT Podcast
➩ mit Giuseppe Rondinella

? I Am Digital – digitales Marketing & digitaler Lifestyle
➩ mit Julian Grandke und Daniel Schöberl

? kicker Podcast
➩ von kicker ONLINE

? Kreis Ab – Der Handball-Podcast
➩ mit Sascha Staat

? Mach´s wie ich – Der Weg zum erfolgreichen Spitzensportler
➩ von Deutsche Bahn und Sports Maniac

? NBA Hang Time
➩ mit Sekou Smith

? Online Marketing Made Easy
➩ mit Amy Porterfield

? Online Marketing Rockstars
➩ mit Philipp Westermeyer

Schlusskonferenz – Der Bundesliga Podcast
➩ von Rasenfunk

? SEO 418 Teapodcast
➩ mit Fabian Auler und Pascal Horn

? Social Media Examiner
➩ mit Michael Stelzner

? SPONSORs Podcast
➩ mit Philipp Kotz und Daniel Sprügel

? Sports Business Radio
➩ mit Brian Berger

? Sports Geek Podcast
➩ mit Sean Callanan

? Sports Maniac
➩ mit Daniel Sprügel

? t3n Podcast – Das wöchentliche Update für digitale Pioniere
➩ mit Luca Caracciolo und Stephan Dörner

? termfrequenz
➩ mit Jens Fauldrath

? UNGEHALTEN – Der aufgeregte Fußball-Podcast
➩ mit Christopher Köster und Julian Krings

? W&V Podcast: Markenmenschen
➩ mit Daniela Strasser

? Wontorra – Der Fußball-Talk
➩ mit Jörg Wontorra

Regelmäßiges Update der Playlist

Die obige Auflistung ist nicht zeitlos. Ganz im Gegenteil, denn neue Podcasts schießen wie Pilze aus dem Boden und manch ein Podcaster verliert nach wenigen Monaten wieder die Lust, was an der Qualität der Inhalte deutlich wird. Daher lohnt es sich, immer mal wieder auf dieser Seite vorbeizuschauen, da ich meine Playlist regelmäßig update.

Vielleicht hast du bemerkt, dass dein Lieblingspodcast in meiner Playlist fehlt. Dann sei doch bitte so nett und verrate ihn mir. Ich bin nämlich ganz heiß darauf, weitere Podcasts mit guten Inhalten aus dem Sport- und Online Marketing-Business zu entdecken und neuen Input aufzusaugen. Du nicht auch?

Bildquelle: Juja Han | unsplash.com

Sportliche Podcasts: Meine Empfehlungen für deine Ohren